Ein starkes Team
„Wir“, das sind über 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich täglich mit großem Engagement und viel Wissen für degewo – und damit vor allem für unsere Mieterinnen und Mieter – einsetzen. Bei uns kommt fast alles aus einer Hand, denn gemeinsam mit unseren Tochterunternehmen bieten wir nahezu alle Dienstleistungen und Services der Immobilienwirtschaft an. Dafür arbeiten bei uns Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen: Neben der Immobilienwirtschaft sind das Technik, Handwerk, Architektur und Ingenieurwesen, IT und Digitalisierung sowie kaufmännische Berufe.
Gemeinsam arbeiten wir daran, dass sich unser Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt und wächst, damit wir möglichst vielen Menschen in Berlin ein bezahlbares Zuhause bieten können. Dazu gehört auch, dass wir uns als Mitarbeitende selbst beruflich weiterentwickeln. degewo schafft dafür die Rahmenbedingungen.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Jahre durchschnittliche Betriebszugehörigkeit
Unser Leitbild
Als wachsendes Unternehmen müssen wir uns mit der Frage beschäftigen, auf welcher gemeinsamen Grundlage wir arbeiten und was uns antreibt. Deshalb haben wir 2023 unser Leitbild überarbeitet und unsere Mission und Vision zukunftsweisend neu formuliert. Mitarbeitende aus allen Bereichen und Tochterunternehmen waren in den Prozess eingebunden, um ein authentisches Ergebnis zu erzielen.
Rerating 2023: degewo als besonders solide bewertet
Unsere Geschäftsaussichten sind positiv: Die Ratingagentur Standard & Poor’s Global hat uns erneut mit einem sehr guten A+ bewertet. Damit ist degewo das am zweitbesten bewertete kommunale Wohnungsunternehmen in Deutschland. Die international renommierte Ratingagentur lobt in ihrem Bericht unser erfahrenes Spitzenmanagement, das die Krisen der vergangenen Jahre gut gemeistert habe. Dank einer stabilen Eigenfinanzierungskraft könne degewo eine vergleichsweise geringe Verschuldung bei hoher Investitionstätigkeit ausweisen. Das sehr gute Rating ist ein wichtiger Baustein für die Finanzierung von Projekten zur Bestandspflege, zum Klimaschutz und für weiteres Wachstum.
Mach' aus Berlin ein Zuhause
Um unsere Ziele zu erreichen, brauchen wir tatkräftige Unterstützung und sind daher immer auf der Suche nach neuen, motivierten Mitarbeitenden. Aus diesem Grund haben wir im Jahr 2023 unsere Personalkampagne „Mach’ aus Berlin ein Zuhause“ in den Digital- und Printmedien Berlins geschaltet – mit großem Erfolg!
Die Zahl der Bewerbungen hat sich dadurch verdoppelt, bei gleich bleibender Anzahl an vakanten Stellen. Außerdem ergab eine repräsentative Befragung, dass uns mehr als die Hälfte der Befragten als nahbar, sympathisch, wertschätzend gegenüber den Mitarbeitenden und als verantwortungsbewusst gegenüber der Stadt empfinden. Bei den Sympathiewerten führen wir die Liste der Berliner Wohnungsgesellschaften an.
Talent- und Karrieremanagement
Top: Ausbildung im Handwerk
Goldenes Handwerk. Schon heute ist es nicht leicht, gut ausgebildete Fachkräfte im Handwerk auf dem Arbeitsmarkt zu finden. Unser Ziel ist es, noch mehr junge Menschen für eine Ausbildung in den vielen zukunftsorientierten Berufen im Handwerk zu begeistern. Gerade in unserer Branche bietet das Handwerk eine große berufliche Vielfalt und Karrierechancen. Deshalb erhöhen wir kontinuierlich unsere Ausbildungsquote.
Wir fördern individuelle Talente von Anfang an
Nachhaltigkeit bedeutet für uns, junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig auf ihrem beruflichen Weg bei uns zu begleiten. Wir möchten unsere Auszubildenden nach erfolgreichem Abschluss übernehmen. Daher bilden wir sie so umfassend aus, dass ihnen im Anschluss alle beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten bei degewo offen stehen. 2023 haben wir 22 Auszubildende nach ihrem Ausbildungsende übernommen.
Gemeinsam mit ihnen legen wir den Grundstein für eine langjährige Tätigkeit in einem zukunftsorientierten Beruf und in unserem Unternehmen. Spezielle Schulungsprogramme wie Kommunikationstrainings oder IT-Qualifikationen, die Möglichkeit zu Auslandsaufenthalten und Praktika sowie Projektarbeiten und Teamveranstaltungen ergänzen die praktische und theoretische Ausbildung im Unternehmen perfekt.
Auszubildende und
dual Studierende
Berufsbilder
Gelebte Gleichberechtigung
Gleichstellung hat bei uns einen hohen Stellenwert. Seit 2014 arbeiten wir konsequent an unserem Frauenförderplan. Und er zeigt Wirkung. Wir sind stolz darauf, dem Ziel der Gleichstellung von Frauen in leitenden Positionen immer näher zu kommen. Unsere Überzeugung? Vielfältige Führungsteams führen zu besseren Entscheidungen. Wir schaffen eine Arbeitskultur, in der alle ihr volles Potenzial entfalten und erfolgreich sein können - unabhängig vom Geschlecht.
Frauen bei degewo
% der Bereichsleitenden
% der Abteilungsleitenden
Work-Life-Balance
Sozial nachhaltig durch Familienfreundlichkeit
Wir bieten unseren Mitarbeitenden sehr gute Möglichkeiten, Beruf und Familie in jeder Lebensphase erfolgreich miteinander zu verbinden. So ermöglichen wir beispielsweise unkompliziert Elternzeit oder die Pflege von Angehörigen durch unsere flexiblen Arbeitszeitmodelle. Seit 2009 tragen wir das Zertifikat „berufundfamilie“, das vorbildliche Unternehmen im Rahmen des gleichnamigen Audits erhalten.
Wir bieten unseren Mitarbeitenden:
- 37-Stunden-Woche
- Flexible Arbeitszeiten
- Mobiles Arbeiten (bis zu 50 Prozent der Arbeitszeit)
- Moderne, ergonomische Arbeitsausstattung
- 30 Tage Urlaubsanspruch
- Betriebliche Altersvorsorge
- Kinderzulage
- Fahrtkostenzuschuss
- Pflege- und Elternzeit
- PME Familienservice; Gesundheitstage und Sportangebote
Förderung der persönlichen Entwicklung und Gesundheit
Als Unternehmen bleibt degewo zukunftsfähig, indem wir kontinuierlich in die Entwicklung unserer Mitarbeitenden investieren. Dabei hilft uns der regelmäßige Austausch in Dialogen und die entsprechende Entwicklung der Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz in verschiedenen Seminaren und Qualifizierungsprogrammen. Genauso wichtig ist es, die Gesundheit im Blick zu behalten. Dazu gehören grundlegende gesundheitsfördernde Maßnahmen, wie ärztliche Vorsorgeuntersuchungen, eine umfassende ergonomische Büroausstattung und eine Gruppenunfallversicherung für private Unfälle. Zusätzlich bietet degewo auch viele spannende Präventionsangebote: Dazu gehören Yogakurse, Gesundheitswochen und Lauf-Events.
Förderung von Entwicklung und Gesundheit auf einen Blick:
- Förderung der Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz
- Seminare und Qualifizierungsprogramme
- Vorsorgeuntersuchungen
- Ergonomische Büroausstattung
- Gruppenunfallversicherung
- Gesundheitsfördernde Präventivmaßnahmen
Klimaschutz beginnt bei uns selbst
Wenn wir über Nachhaltigkeit und Klimaschutz sprechen, geht es meist um unsere Gebäude oder die Frage, wie wir unsere Mieterinnen und Mieter beim Energiesparen unterstützen können. Aber wir müssen auch bei uns selbst ansetzen, in unseren eigenen Büros. 2023 haben wir neue Ansätze im umweltbewussten Arbeiten erprobt. Dass wir beim Klimaschutz am Arbeitsplatz schon gut auf Kurs sind, bestätigen die Ergebnisse unserer unternehmensweiten Klima-Umfrage. Klimaschutz fängt im Kleinen an und summiert sich zum Großen. Das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hilft uns, degewo noch klimafreundlicher zu machen.
Klimafreundlich mobil: Mit Firmenticket und Fahrrad zur Arbeit
Für unser Ziel der Klimaneutralität spielt auch die Frage eine wichtige Rolle, welchen CO2-Fußabdruck unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Arbeitsplatz und auf dem Arbeitsweg hinterlassen. Deshalb bauen wir derzeit Angebote aus, die sie dabei unterstützen, möglichst umweltfreundlich unterwegs zu sein.
Im Jahr 2023 wurde das BVG-Firmenticket von über 470 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genutzt. degewo übernimmt für jedes Ticket die Hälfte des zu zahlenden Betrags. Zudem bieten wir an unserem Standort an der Mehrower Allee mehr Fahrradstellplätze an, deren Anzahl fast verdoppelt wurde. In einem Pilotprojekt haben wir im Juli 2023 ein Dienstrad für unser Kundencenter Südost angeschafft. Nach einem Jahr werden wir prüfen, ob das Angebot so gut angenommen wurde, dass es ausgeweitet werden kann.
% der Fahrzeugflotte mit alternativem Antrieb
Energieeinsparung im Büro
% finden Klimaschutz am Arbeitsplatz wichtig
% versuchen, Papierausdrucke zu vermeiden
% drucken doppelseitig
Radeln und laufen für den Klimaschutz
Seit 2022 sind wir Titelsponsor der Laufveranstaltung „degewo Great 10K“, die zur Serie „Berlin läuft“ gehört. Damit unterstützen wir nicht nur alle Laufbegeisterten der Stadt, sondern auch unsere bewegungshungrigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2023 waren viele von ihnen wieder beim beliebten Zehn-Kilometer-Lauf am Start.
Mit der Aktion „WRAM - Wer radelt am meisten?“ aller landeseigenen Unternehmen Berlins haben wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusätzlich dazu motiviert, auch in 2023 möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die Bewegung förderte nicht nur die Gesundheit, sondern auch die Projekte der Deutschen Umwelt-Aktion e.V., die wir mit jedem gelaufenen oder geradelten Kilometer durch fünf Euro unterstützt haben. Insgesamt kamen 4.050 Euro zusammen. Die Spende wird für Projekte eingesetzt, die Grundschulkinder, insbesondere in degewo-Quartieren, an das Thema „Klimaschutz zu Hause und in der Schule" heranführt.
Teilnehmer am "degewo Great 10K"
gefahrene Kilometer bei WRAM
Recycling von Firmenhandys
Der Metallwert ungenutzter Mobiltelefone beträgt in der Bundesrepublik Deutschland rund 240 Millionen Euro. Wir wollen die ausgedienten Firmenhandys und privaten Smartphones unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht länger nutzlos herumliegen lassen. Stattdessen helfen wir, Elektroschrott zu vermeiden und etwas für den Klimaschutz zu tun.
Seit dem Jahr 2022 rufen wir dazu auf, mit den eigenen Altgeräten eine Initiative der Deutschen Entwicklungshilfe für soziales Wohnungs- und Siedlungswesen e. V. (DESWOS) zu unterstützen. Die DESWOS lässt alte Mobilgeräte aufbereiten und verkauft sie anschließend. Zehn Prozent des Erlöses fließen in soziale Projekte zur Bekämpfung von Wohnungsnot und Armut sowie in Umweltschutzprojekte. Bis Ende des Jahres 2023 haben degewo-Mitarbeitende 144 ausrangierte Firmenhandys und Privatgeräte zur Verfügung gestellt und damit geholfen, viel C0₂ einzusparen.
Kooperation mit „grünen“ Geschäftspartnern
Als eines der größten Berliner Wohnungsunternehmen wissen wir um unsere umfassende Verantwortung, die weit über das Bereitstellen von bezahlbarem Wohnraum hinausgeht. Klimaschutz steht bei uns ganz oben auf der Agenda und durchdringt alle Unternehmensbereiche. Ob beim Einkauf von Werbemitteln, bei der Energiebeschaffung, der Auswahl unserer Baupartner oder der Planung unserer Events – Nachhaltigkeit ist der rote Faden in unserem Handeln.
Unsere Werbemittel sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch originell, nützlich und langlebig: Beispielsweise ein Flaschenöffner mit Schlüsselanhänger und eine Trinkflasche aus Glas zeigen, wie wir praktische Alltagsgegenstände nachhaltig gestalten. Wir minimieren Versandwege, verwenden kaum noch Plastik und setzen konsequent auf nachhaltige, umweltfreundliche Materialien und Produktionsprozesse.
Auch bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen für Mieterinnen und Mieter, Mitarbeitende oder Geschäftspartner achten wir auf Umweltschutz. Wir nutzen Equipment mehrfach, reduzieren Abfall, kooperieren mit lokalen Anbietern und bieten regionale Verpflegung an. Und manchmal können unsere Veranstaltungen auch noch mehr, nämlich Partner zusammenbringen, die alle dem Umweltgedanken verbunden sind: Unser Event „degewo-Klimatisch“ vernetzt jährlich Akteure aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft, um den Klimaschutz in der Wohnungswirtschaft voranzutreiben.
Bei der Auswahl von Architektur-, Planungs- und Ingenieurbüros, Sachverständigen, Beratungsteams, technischem Personal und Projektmanagement legt degewo größten Wert auf fachliche Qualität und die Einhaltung konkreter Nachhaltigkeitsstandards. Viele unserer Rahmenvertragspartner engagieren sich selbst aktiv im Klimaschutz, einige stellen das beispielsweise durch eine Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) unter Beweis. Bei allen Neubauvorhaben lassen wir von Sachverständigen arten- und naturschutzrechtliche Gutachten erstellen. Ihre Projektbegleitung ermöglicht es uns, versiegelte Flächen an anderer Stelle durch Grünflächen zu ersetzen und bedrohte Tierarten in adäquate neue Lebensräume umzusiedeln.
Für unser Ziel der Klimaneutralität ist auch die Wahl unserer Energieversorgung entscheidend. Die Umstellung auf erneuerbare Energien ist bereits weit fortgeschritten und wird stetig ausgebaut. Derzeit stammen etwa 15,4 Prozent unserer Wärmeversorgung aus erneuerbaren Energiequellen.
degewo-Tochterunternehmen
Gemeinsam mit unseren Tochterunternehmen sorgen wir dafür, dass sich unsere Mieterinnen und Mieter zu Hause wohlfühlen. Wir bilden nahezu die gesamte Wertschöpfungskette des Immobilienzyklus im eigenen Unternehmen ab und schaffen auf diesem Weg zahlreiche Arbeitsplätze.
degewo netzWerk
Profis für die Infrastruktur – das sind unsere Kolleginnen und Kollegen bei degewo netzWerk. Unser Tochterunternehmen hat sich ganz der dezentralen Energieversorgung mit erneuerbaren Energien und der digitalen Verbrauchserfassung verschrieben. Das senkt Kosten, schont das Klima und freut unsere Mieterinnen und Mieter. Außerdem sind die Netzwerkerinnen und Netzwerker Profis für schnelles Internet und hochauflösendes Fernsehen.
Mit Blick auf unsere Klimaschutzziele ist es besonders wichtig, bei der Energieversorgung auf erneuerbare Energieträger zu setzen. Für deren Beschaffung haben wir in 2023 eine Einkaufsstrategie entwickelt. Die Grünerwerdung der eingesetzten Energieträger wird von degewo in den kommenden Jahren umfassend gemonitort werden. Zukünftig werden wir uns auch mit der Beteiligung an Wind- und Solarparks befassen. degewo netzWerk GmbH optimiert auch die Energieverbräuche des eigenen Mutterkonzerns. 2023 hat sie ein konzernweites Energieaudit durchgeführt, bei dem die Energieverbräuche aller degewo-Standorte, vom Hauptgebäude bis zu den Hausmeisterbüros, zusammengetragen und bewertet wurden. Aus den Ergebnissen konnten zahlreiche Energieeinsparpotenziale abgeleitet werden.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Wohneinheiten neu mit eigener Messtechnik ausgestattet
Wohneinheiten mit Steuer- und Regeltechnik für Heizanlagen ausgestattet
degewo-Gebäudeservice (dgs)
Saubere und gepflegte Häuser, ein schönes Wohnumfeld: Dafür legen sich unsere Kolleginnen und Kollegen vom degewo-Gebäudeservice (dgs) jeden Tag ins Zeug.
Sie erledigen kleine Reparaturen ebenso kompetent wie Aufgaben des Gebäudemanagements, der Hausreinigung, der Grünpflege, der Verkehrssicherung und der Schneeräumung im Winter. Auch Conciergedienste sind bei ihnen in guten Händen.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
gereinigte Treppenhäuser
m2 gereinigte
Glasfläche
betreute Mieteinheiten
% biologisch abbaubare Reinigungsmittel
degewo Technische Dienste (dTD)
Unsere Handwerksleute von degewo Technische Dienste (dTD) übernehmen die Herrichtung von Leerwohnungen, Treppenhaus-, Fassaden- und Fenstersanierungen. Darüber hinaus führen sie komplexe Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten durch. Sie decken zehn Gewerke ab und erbringen vielfältige Leistungen rund um die Häuser und in den Wohnungen unserer Mieterinnen und Mieter. Mit den Handwerkerleistungen im eigenen Haus sichern wir langfristig die Qualität der Leistungen zu einem fairen Preis.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
durchgeführte Wartungen
selbst durchgeführte
Komplettsanierungen
durchgeführte Serviceaufträge
gewobe
Unser Tochterunternehmen gewobe bietet Dienstleistungen und durchdachte Lösungen rund um die Verwaltung von Wohneigentum und Hausverwaltung. Auf Wunsch übernehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alle anfallenden Aufgaben – von der Vermietung bis zur Buchführung. Dabei gehen sie auf individuelle Bedürfnisse ein, achten auf die Wirtschaftlichkeit und organisieren alle notwendigen Maßnahmen zur Funktions- und Werterhaltung rund um die eigene Immobilie. Die Vermietung von möblierten Apartments rundet das Leistungsspektrum ab.